FAQ

FAQ1: Wie schnell bekomme ich einen Termin?

In der Regel bekommen Sie recht schnell einen Termin, denn in der HeidelbergClinic arbeiten wir mit einem größeren Ärztestab zusammen. Unsere Fachärzte können Sie hier kennenlernen.

FAQ2: Bieten Sie auch Spezialsprechstunden an?

In der HeidelbergClinic bieten wir eine Reihe von Spezialsprechstunden an. So z.B. für Migräne, Kinderwunsch, Laserakupunktur für Kinder, Schilddrüsenerkrankungen u.v.a.

Einen Überblick unserer Spezialsprechstunden finden Sie hier.

FAQ3: Behandeln Sie auch Kassenpatienten?

Grundsätzlich behandeln wir natürlich auch Kassenpatienten. Allgemeinmedizinische Leistungen, wie z.B. die meisten Laborleistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten für Akupunktur werden von den gesetzlichen Kassen nur für bestimmte Beschwerdebilder übernommen (so z.B. für Leiden der LWS und des Knies). Bitte lassen Sie sich hierzu von uns vorher beraten.

FAQ4: Werden meine Kosten von meiner Krankenkasse übernommen?

Die Chinesische Medizin etabliert sich in unserem Gesundheitssystem erst allmählich, und so werden immer wieder Fragen zu den Wirkmechanismen der TCM und zur Kostenübernahme gestellt, die wir in diesem Aufklärungs­bogen beantworten möchten.
Die Verfahren der Chinesischen Medizin sind grundsätzlich keine Kassenleistung. Sie werden nach der GOÄ, der gesetzlichen Gebührenordnung für Ärzte, privat berechnet.
Privatpatienten haben im Allgemeinen keine Schwierigkeiten, die Behandlung erstattet zu bekommen. Ein Teil der Behandlung, die Akupunktur, kann bei bestimmten Diagnosen auch von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Dieses gilt leider nicht für die zeitaufwendige ausgiebige TCM-Diagnostik. Diese wird bei uns zur Qualitätssicherung, aus Gründen der Gründlichkeit und auch zur wissenschaftlichen Auswertung durch Fragebögen unterstützt.